Türen mit Komfort

Das Portal zu Ihrem Heim

Seit Menschen in einer Behausung wohnen, war der Eingang immer schon eines der wichtigsten Elemente am Bau. War vielleicht am Anfang der berüchtigte Stein vor der Höhle noch recht, legten die Menschen später immer mehr Wert auf ein rechtes "Portal". In der Antike und im Mittelalter wurden richtige Kunstwerke angefertigt und verschönerten Paläste und Kirchen.

Heute ist der Eingang immer noch die Visitenkarte des Hauses und der Menschen, die darin wohnen.


Ratgeber

Wird ein neues Haus gebaut, sollte schon bei der Planung die richtige Position der Haustüre eingeplant werden. Speziell wenn auf eine schöne Holztüre Wert gelegt wird. Es gibt Einwirkungen, die von außen, und welche, die von innen auf die Türe einwirken.

1. Schutz gegen Einwirkungen von außen. Türe nicht auf die Wetterseite. Das heißt, nicht auf die Seite gerichtet, von der her am meisten die Gewitter kommen. Bei uns ist dies meistens Süd-West. Also sollte die Türe möglichst Ost-Nord gerichtet werden. Möglichst ein großes Vordach über der Türe. Das heißt im Klartext Schutz vor Regen und Sonne.

2. Gute Bedingungen von innen. Die Türe sollte nicht direkt in den Wohnbereich aufgehen. Das heißt, sie sollte in einem Vorraum oder Windfangraum montiert sein. Der Windfang sollte max. 15 Grad warm geheizt werden. Keinen Radiator oder Ofen in unmittelbarer Nähe aufstellen.